Protokolle und Dienste
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Notiz: Kapitel mit Praxisübungen, etc. übersprungen
Kapitel 2: Übersicht über gängige Kommunikationsprotokolle
Protokolle vs. Dienste
Protokolle: Grundlage für Netzwerkkommunikation. => Regel-Sets
Dienste: Umgebung, in welcher Protokolle gezielt eingesetzt werden, um ein spezielles Ziel zu erreichen
Protokolle für den Transport
Daten müssen aufgeteilt werden
Dienste
Können in 3 Gruppen klassifiziert werden:
- Dienste für den Netzwerkbetrieb (=> DNS, NTP, etc.)
- Dienste für Betriebssysteme (=> Authentifikationsdienste, etc.)
- Dienste für Anwender und Anwendngen (=> Cookies, etc.)
Netzwerkmodelle
OSI-Modell
Layer | Name (EN) | Name (DE) |
---|---|---|
1 | Physical Layer | Bitübertragungsschicht |
2 | Data Link Layer | Sicherungsschicht |
3 | Network Layer | Vermittlungsschicht |
4 | Transport Layer | Transportschicht |
5 | Session Layer | Sitzungsschicht |
6 | Presentation Layer | Darstellungsschicht |
7 | Application Layer | Anwendungsschicht |
Physical Layer (1)
Mechanischer Teil: Spezifikation der Verbindungselemente
Elektrischer Teil: Definition der Spannung für möglichst hohe Übertragungsrate
Funktionaler Teil: Definition der Verbindung (z.B. GPIO-Pins)
Verfahrenstechnischer Teil: Definiert Übertragungsmodus (z.B. Vollduplex, Halbduplex)
Data Link Layer (2)
- Daten werden zu Frames verarbeitet
- Frames bestehen aus
- Header
- Daten
- Trailer
Network Layer (3)
Routing und IP-Adressierung
Transport Layer (4)
- Stellt Verbindung her
- Fordert nicht gesendete / korrupte Pakete neu an
Session Layer (5)
- Hält Sitzing am laufen
- Verwaltet Netzwerkressourcen
Presentation Layer (6)
Konvertiert Daten in ASN.1 (Abstract Syntax Notation One), damit diese in ASCII, etc. konvertiert werden können
Application Layer (7)
Schnittstelle zwischen Netzwerkdiensten und Anwendungen
Merksätze
- Please Do Not Throw Salami Pizza Away
- All People Seem To Need Data Processing
Andere Modelle
- DoD-Modell
- TCP/IP-Modell
Kapitel 4: Die TCP/IP-Protokollsammlung
Wichtigste Protokolle des TCP/IP-Stack
- Telnet
- FTP
- HTTP(S)
- LDAP
- DHCP
- DNS
- SMTP
- TCP
- UDP
- ICMP
- IP
- ARP
- ASCII
- MIDI
- TIFF
- MPEG
- POP3
Ports
Well-known Ports: 0 - 1'023
Registrierte Ports: 1'024 - 49'151
Private Ports: 49'152 - 65'535
Kapitel 5: Das Internet-Protokoll IP
Mathematische Grundlage für die Arbeit mit IP (Logic Gates / Truth Tables)
AND
IN | IN | OUT |
---|---|---|
0 | 0 | 0 |
0 | 1 | 0 |
1 | 0 | 0 |
1 | 1 | 1 |
OR
IN | IN | OUT |
---|---|---|
0 | 0 | 0 |
0 | 1 | 1 |
1 | 0 | 1 |
1 | 1 | 1 |
NAND
IN | IN | OUT |
---|---|---|
0 | 0 | 1 |
0 | 1 | 1 |
1 | 0 | 1 |
1 | 1 | 0 |
NOR
IN | IN | OUT |
---|---|---|
0 | 0 | 1 |
0 | 1 | 0 |
1 | 0 | 0 |
1 | 1 | 0 |
XOR
IN | IN | OUT |
---|---|---|
0 | 0 | 0 |
0 | 1 | 1 |
1 | 0 | 1 |
1 | 1 | 0 |
XNOR
IN | IN | OUT |
---|---|---|
0 | 0 | 1 |
0 | 1 | 0 |
1 | 0 | 0 |
1 | 1 | 1 |
NOT
IN | OUT |
---|---|
0 | 1 |
1 | 0 |
Encapsulation
Das Zerlegen von Datenpaketen, sodass diese als Bits (Strom an/aus) übertragen werden können
Decapsulation
Das Zusammenfügen von Bits, sodass Datenpakete hearuskommen
IPv4-Header
IPv6-Header
Kapitel 6: TCP & UDP
TCP-Header
UDP-Header
Im Vergleich
Aufgabe | TCP | UDP |
---|---|---|
Übertragungsmethode | 3-Way Handshake | Verbindungslos |
Datensegment | Datensegmente dynamisch | Datensegmente dynamisch |
Header-Länge | 20-28 Bytes | 8 Bytes |
Kapitel 7: Network Address Translation
Problem
- Zu wenige IPv4-Adressen
- Modems/ISDN tot
Einsatzgebiet
Übergang von LAN zu WAN
Kapitel 8: Routing
Was ist Routing
- Pfad von einem Netzwerk in ein Anderes finden
- Ermittlung findet mit IPv4-Adresse und Subnetzmaske statt
Statisches Routing
- Routing Tabelle
- Logische Verknüpfung von:
- Zielnetzwerk / Subnetzmaske
- Router
Dynamisches Routing
- Automatisches Routing
- Arbeitet mit Routing-Protokollen:
- RIPv1
- RIPv2
- OSPF
- BGP
- EGP
- IGRP
Namensdienst DNS
Notiz: Siehe Notizen M127 (Windows Server)
Round Robin
Mehrere IP-Adressen pro Host, welche immer wieder herumgereicht werden (?)
DNSSEC
- Gegen Angriffe auf DNS
- Public/Private Key System
Kapitel 10: Namensdienst WINS
NetBIOS
Zweiter Computername (neben Hostname) für Windows-Systeme
Port | TCP | UDP | Service |
---|---|---|---|
137 | X | NetBIOS Name Service | |
137 | X | NetBIOS Name Service | |
138 | X | NetBIOS Datagram Service | |
139 | X | NetBIOS Session Service |
NetBIOS und WINS werden durch DNS komplett ersetzt
Kapitel 11: Netzwerkkonfigurationsdienste
Hauptsächlich *BootP *und DHCP
BootP ist veraltet; DHCP hat es ersetzt. Für DHCP, siehe M127 Notizen (Windows Server).
Kapitel 12: ATM und LANE
ATM
Was ist es
- Asynchronous Transfer Mode
- Switching-Technologie für hohe Bandbreiten
- Standard für B-ISDN
- Siehe https://www.broadbandforums.org
B-ISDN
- Broadband Integrated Servicer Digital Network
- Veraltet
Einordnung im OSI-Modell
Auf Layer 1 & 2
LANE
- LAN Emulation
- Wird benötigt, um Ethernet zu ATM zu übersetzen
Kapitel 13: DSL
DSL-Technologien
Abk. | Ausgeschrieben |
---|---|
POTS | Plain Old Telephone Service |
ISDN | Integrated Service Digital Network |
HDSL | High Data Rate DSL |
SDSL | Symmetrical DSL |
ADSL up | Asymmetrical DSL |
ADSL down | Asymmetrical DSL |
VDSL | Very High Data Rate DSL |
VDSL2 | Very High Data Rate DSL 2 |
Kapitel 14: Frame Relay
Grundlagen
- Nachfolger für X.25
- Wurde in 1980er Jahre entwickelt
- Gründe für Entwicklung
- Neue Daten wurden grösser (z.B. Bilder)
- Glasfaser gewann an Popularität
- Die Anzahl der Internet-Nutzer ist rasant gestiegen
Vergleich
Frame Relay | X.25 | ATM | |
---|---|---|---|
Multiplexing-Verfahren | Statisches Multiplexing | Statisches Multiplexing | Zeitmultiplexing |
Portnutzung | Gemeinsam | Gemeinsam | Getrennt |
Leistungsqualität | Hoch | Niedrig | Hoch |
Geeignet für zeitkritische Datenübertragung | Nein | Nein | Ja |
Geschwindigkeit | Hoch | Niedrig | Hoch |
Verzögerung | Niegrid | Hoch | Sehr niedrig |
Kapitel 15: RAS und NPS
Remote Access Service
- Protokollsammlung
- Alles via Fernzugriff
Arten von Verbindungen
Arten
- Standleitung (direkt, Kabel)
- Wählleitung (Verbindungsauf- und Abbau, Telephonnetz)
- Virtuelle Leitung (=> VPN)
Entscheidungsfaktoren
- Kosten
- Sicherheit
- Verfügbarkeit
- Bandbreite
- Zu übertragende Datentypen
Network Policy Gateway
Steuert RAS-Zugriff/-Verbindung
Kapitel 16: Virtual Private Network
PPTP
- Point-to-Point Tunneling Protocol
- Verschlüsselt Pakete (nicht mehr sicher!)
- Baut Verbindung auf und ab
L2TP/IPSEC
L2TP
- Layer 2 Tunneling Protocol
- Macht nur Tunnel, keine Verschlüsselung
- Unterstützt NAT
IPSEC
- Verschlüsselt
- Für IPv4 (ursprünglich für IPv6)
Kapitel 17: WLAN
Vorteile
- Nicht auf Kabel beschränkt, überall verfügbar
- Braucht keine Änderungen an Gebäude (keine Kabelkanäle, etc.)
- Sehr skalierbar
- Öffentlicher Raum (z.B. Pärke) kann überwunden werden
Nachteile
- Weniger Sicherheit
- Niedrigere Geschwindigkeit
- Einfacher, in ein WLAN-Netz einzubrechen (da z.B. kein Gebäude-Zugang erforderlich ist)
Topologien
Ad-hoc-Netzwerk
Infrastruktur-Netzwerk
Kapitel 18: Firewall und DMZ
Hardware und Software
Hardware
- Spezielle Geräte
- Speziell abgehärtete Betriebssysteme
- Zugriff via COM-Kabel
Software
- Spezielle App
- Läuft auf normaler Hardware
- Günstiger
DMZ
Demilitarisierte Zone
Arten von Firewalls
Paketfilter Firewalls
- Filtern Pakete nach Kriterien
- Möglichst alles verbieten ausser was unbegingt nötig für maximale Sicherheit
Stateful Inspection Firewall
- Überprüft Status und Eigenschaften von Paketen
- Angreifbar mit IP-Fragmentierung
Personal Firewall
Apps wie Kaspersky, etc.
Quelle
https://shop.herdt.com/de/product/NWPD_2020
Obligatorische Kapitel: 17